Start   Impressum         online lesen   Download         Jumping Blue Turtle

3.2. Startrampen-Linux aufsetzen und nutzen

3.2.5. MBR restaurieren mit Rettungssystem per USB-Stick (TO-DO)

Der Lösungsansatz mit dem Ersatzstartrampensystem hat zwar zum Ziel geführt, aber er ist mir zu umständlich. Zu SuSE-Zeiten war es möglich, mit der Installations-CD in bestehende Systeme hineinzubooten. Mit Debian hatte ich das nicht hinbekommen, weil die Installationsmedien diesen Fall nicht vorsehen.

Ich habe eine neue Idee, von der ich noch nicht weiß, ob sie funktionieren wird: Es müsste doch möglich sein, sich ein textbasiertes Rettungssystem auf USB-Stick zu basteln, im Ernstfall (= WinXP zerschießt MBR) dieses System zu booten und dann dort per Hand ein provisorisches Grub in den MBR zu schreiben, mit dem dann der Boot des Startrampensystems möglich wäre. Dort angekommen, müsste dann ein grub-install /dev/hda wie gehabt das globale Bootmenü restaurieren können.

Die Angelegenheit mit dem Grub im Rettungssystem (rescue am Bootprompt eingeben und später Option "Grub neu installieren" auswählen) müsste ich testen und dokumentieren. Auch müsste ich mir für 9 Euro ein 1GB-Stick kaufen, mit dem ich das Rettungssystem betreiben kann (wobei ich herausfinden muss, wie dort ohne Bootmenü die Option rescue aufgerufen werden kann).