Start   Impressum   Lizenz         online lesen   Download         Online-Shop   Jumping Blue Turtle

Debian für Unternehmer - Debian-Know-how

0190: Modul-Schlüssel

Ich wurde bereits gefragt, ob es bei der Nummerierung der Module ein System gibt und warum das so kompliziert ist. Hier meine Antworten darauf: Ja, es gibt ein System. Und, es ist so kompliziert, weil "Debian für Unternehmer" gewachsen ist und noch weiter wachsen wird. Wachstum heißt, dass ich Veränderungen und Optimierungen vornehme. Schließlich verfolge ich als allerhöchste Priorität, das Thema möglichst intuitiv an den Leser zu bringen. Dazu muss ich aber in der Lage sein, ständig neue Ideen zu verwirklichen, und das führt dazu, dass ich des Öfteren die Kapitel- und Modul-Struktur reorganisieren muss.

Die Module wurden eingeführt, damit ich Strukturänderungen durchführen kann, ohne die Module selbst mit ändern zu müssen (die URLs mit den eigentlichen Inhalten bleiben also weitgehend erhalten). Desweiteren brauchte ich Module, weil einige Vorgänge in verschiedenen Kontexten gebraucht werden, sich im Detail aber nicht wesentlich ändern (nur der Kontext ist ein anderer).

Aktueller Modul-Schlüssel:

  • Modul 0000 bis 0199:   1. Allgemein
  • Modul 0200 bis 0299:   2. Hardware
  • Modul 0300 bis 0399:   4. Herunterladen von Debian-Linux, Treibern und Software
  • Modul 0400 bis 0499:   6.2. Erste Partition der Festplatte zu einem Installationsmedium machen
  • Modul 0500 bis 0599:   3. Der Linux-Anwenderbaukasten
  • Modul 0600 bis 0699:   6.5. Ein Grundsystem zu einer Rettungsfestplatte weiterentwickeln
  • Modul 0700 bis 0799:   6.4. Ein Grundsystem zu einem Startrampensystem weiterentwickeln
  • Modul 1000 bis 1099:   5. Bauanleitung für "system_native"-Partitionen
  • Modul 1100 bis 1135:   6.3. Ein Grundsystem als Template anfertigen
  • Modul 1140 bis 1299:   6.6. Ein Grundsystem zu einem Arbeitssystem weiterentwickeln
  • Modul 1600 bis 1699:   6.7. Ein Arbeitssystem zu einem Offline-System weiterentwickeln
  • Modul 2000 bis 2999:   --- frei geworden ---
  • Modul 3000 bis 3099:   --- frei ---
  • Modul 3100 bis 3199:   6.8. Ein Arbeitssystem zu einem Online-System weiterentwickeln
  • Modul 4000 bis 4999:   8. How-tos und Know-how (der Anteil "How-tos")
  • Modul 5000 bis 5999:   8. How-tos und Know-how (der Anteil "Know-how")
  • Modul 6000 bis 6499:   6. Mit Betriebssystem-Templates arbeiten
  • Modul 7000 bis 7099:   7. Der Automations-Aufsatz
  • Modul 9000 bis 9199:   Modul 1200: Software nachinstallieren und einrichten