Start   Impressum   Lizenz         online lesen   Download         Online-Shop   Jumping Blue Turtle

Debian für Unternehmer - Debian-Know-how

0220: BIOS-Einstellungen erreichen

Wie komme ich in die BIOS-Einstellungen?

Der "Shuttle SN68PTG6-Deluxe" hat einen Bug, der schnell zu einem großen Problem werden kann, wenn sich damit niemand auskennt: Unter bestimmten Umständen ist es nicht möglich, per <DEL>-Taste (Entfernen-Taste) in die BIOS-Einstellungen zu gelangen.

Bevor ich den Rechner endgültig gekauft hatte, wurde er im Geschäft des Händlers eingeschaltet, weil wir herausfinden wollten, welches genaue Stepping der CPU verbaut wurde. Wir staunten alle nicht schlecht, als wir feststellten, dass niemand von uns in der Lage war, die BIOS-Einstellungen zu betreten.

Ein paar Stunden später recherchierte ich im Internet und fand heraus, dass ein Bug in der im Rechner befindlichen BIOS-Version schuld sein könnte.

Als ich viele Tage später alles zum Thema BIOS-Update herausrecherchierte, und kurz davor war, ein neues BIOS zu brennen, erlebte ich die nächste Überraschung: Als ich den Rechner ein paar mal aus- und einschaltete, um die Bildschirmausgaben zu einem sorgfältig abgepassten Zeitpunkt mit dem Handy fotografieren und später mit einem Bildbetrachter am Rechner lesen zu können, befand ich mich plötzlich in genau diesen BIOS-Einstellungen, wegen denen ich am Tag davor 12 Stunden am Stück recherchiert hatte, um sie endlich betreten zu können.

Was war passiert?

Sonderfall "Rechner ohne Festplatte"

Hinterher ist man schlauer und der Fall ist "ganz einfach":

Es ist nicht möglich, die BIOS-Einstellungen zu betreten, wenn kein Massenspeicher vorhanden ist.

Wenn eine eingeschaltete externe Festplatte per eSATA mit dem Rechner verbunden ist, dann ist es möglich, per <DEL>-Taste in die BIOS-Einstellungen zu gelangen.

Ich hatte einige Minuten nach dieser Entdeckung dann doch das BIOS aktualisiert, weil ja alles dafür schon vorbereitet war und ich eigentlich nur noch abzudrücken brauchte.

Ergebnis: Wenn eine neuere BIOS-Version eingespielt wurde, dann sind die BIOS-Einstellungen grundsätzlich auch bei nicht vorhandenem Massenspeicher erreichbar.