Start   Impressum   Lizenz         online lesen   Download         Online-Shop   Jumping Blue Turtle

Debian für Unternehmer - Debian-Know-how

0310: Treiber für den NVIDIA-Chipsatz nForce 630a besorgen

Es ist allgemein bekannt, dass nicht alle Rechner-Typen gleich sind. Damit ein Betriebssystem ordentlich mit der Hardware eines Rechners arbeiten kann, benötigt es Treiber. Wenn die Komponenten des Rechners alt genug sind, dann befinden sich die Treiber manchmal bereits im Betriebssystem. Wenn der Rechner neuer ist als das einzusetzende Betriebssystem, dann müssen passende Treiber erst vom Hardwarehersteller besorgt und dann installiert werden.

Gehen wir zunächst folgender Frage nach: Für welche Komponenten benötigen wir eigentlich Treiber?

1. Technisches Hintergrundwissen

In der Regel werden Sie für folgende zwei Komponenten Treiber benötigen:

  • Für den Chipsatz. Dazu zählen das Motherboard im Allgemeinen und Schnittstellen für Netzwerkchip (Ethernet), Soundchip, eSATA, Firewire, USB, Maus und Tastatur im Speziellen.
  • Für den Grafik-Chip. Der Grafik-Chip zählt in der Regel extra.

2. Treiber für den Referenzrechner

Damit das Thema "Treiber" nicht zu einer Doktorarbeit ausartet, arbeitet "Debian für Unternehmer" mit einem Referenzrechner. Wie bereits bekannt, empfehle ich als Referenzrechner den "Shuttle SN68PTG6-Deluxe". Wer das nicht mehr im Handel erhältliche Vorgänger-Modell "Shuttle SN68PTG5" besitzt, kann ebenfalls davon ausgehen, dass er den von mir empfohlenen Referenzrechner vor sich hat, denn dieses Modell hat die gleichen Komponenten wie sein Nachfolger (was der Nachfolger zusätzlich hat, ist nur Schnickschnack und benutze ich daher eh nicht).

Werfen wir nun einen Blick auf die Komponenten des Referenzrechners:

Ergebnis: Die Komponenten sind alle von NVIDIA:

  • Als Chipsatz kommt der "nForce 630a" zum Einsatz.
  • Als Grafik-Chip kommt der "GeForce 7050PV" zum Einsatz.

3. Chipsatz-Treiber besorgen

Es gibt eine gute Nachricht: Wer auf dem Referenzrechner ein Debian Lenny R4 laufen lassen möchte, braucht sich um nichts zu kümmern, denn der Chipsatz-Treiber ist bereits im aktuellen Kernel enthalten.

Dementsprechend wird es auch im Modul Modul 1134 keine weiteren Anweisungen geben.

4. Grafik-Chip-Treiber besorgen

Das machen wir später, in einem anderen Modul.