Start   Impressum   Lizenz         online lesen   Download         Online-Shop   Jumping Blue Turtle

Debian für Unternehmer - Debian-Know-how

5401: Web-Links

Die Informationen in diesem Werk mussten zum Teil mühsam zusammengetragen werden. Einige wichtige Quellen möchte ich hier nennen.

1. Diskussionsforen

  • http://debianforum.de/
    • Mittlerweile bin ich den Leuten in diesem Forum zu Dank verpflichtet. Für mich ist das die erste Anlaufstelle, wenn ich in Debian-Fragen nicht weiter komme. Zumindest bekomme ich neue Ideen, die ich ausprobieren kann, um ein Problem zu lösen, wenn ich hier meine Fragen poste. Also: Danke für Eure Zeit, die ihr mit mir und meinen Fragen verbringt! Es ist gut zu wissen, dass es einen Ort gibt, den Experten regelmäßig aufsuchen, also Menschen, die sich intensiver mit bestimmten Fachgebieten beschäftigen als ich, und die auch bereit sind, ihr Wissen mit anderen Menschen zu teilen.

2. Online-Bücher

  • Debiananwenderhandbuch
    • Mein aktuelle Einschätzung: Für Debian-Einsteiger halte ich das Debiananwenderhandbuch nach wie vor für ungeeignet. Je mehr und je intensiver aber ein Fortgeschrittener sich mit Debian-Konzepten befasst, umso interessanter wird mit der Zeit dann auch das Debiananwenderhandbuch. Mittlerweile hab ich mehr und mehr das Bedürfnis, auf Grundlagenkapitel des Debiananwenderhandbuchs zu verlinken, was ich auch tatsächlich immer dann tun werde, wenn die weiterführenden Informationen dort in den Kontext hier passen. Warum soll ich auch Dinge neu schreiben, wenn sich schon jemand die Mühe gemacht hat, etwas hinreichend gut aufzuschreiben?
    • Meine Einschätzung aus dem Jahr 2007: Dieses Buch ist zwar ein Klassiker und es war mir schon bekannt, lange bevor ich angefangen hatte, mich selbst ernsthaft mit Debian (Sarge) zu befassen, aber die Antworten auf die wirklich spannenden Fragen hatte ich erstaunlich selten in diesem Buch gefunden und auch bald nicht mehr dort gesucht.

      Vorteile: Der wichtigste Vorteil war der, dass das "Anwenderhandbuch" für lange Zeit als eine der wichtigsten und bekanntesten Informationsquellen zu Debian im Netz galt, und zwar als einzige ihrer Art. Und: Wer sich hinreichend mit Debian-Linux auskennt, findet im "Anwenderhandbuch" auch viele weiterführende Details. Es eignet sich daher als Nachschlagewerk, wenn Sie mehr über bestimmte Software oder Konzepte wissen wollen.

      Nachteile: Die Nachteile des "Anwenderhandbuchs" sind die fehlenden konkreten Anleitungen, die ich dringend benötigt hatte, als es darum ging, Debian herunterzuladen und zu installieren. Dass die wenigen vorhanden konkreten Anleitungen mehr auf Potato und Woody und nicht wirklich auf Sarge und Etch zugeschnitten waren, war ein weiteres Hindernis. Bereits der Download und die Installation von damals noch Debian Sarge waren für mich eine so harte Nuss (auf solche bahnbrechenden Ideen wie curl statt wget oder statt Mozilla musste ich selbst kommen), dass mir irgendwann der Gedanke kam, dass, wenn ich selbst ein Anwenderhandbuch schreiben würde, das Resultat sicherlich nicht so professionell aussehen würde, wie das Original, ein Neueinsteiger mit meiner Version aber mindestens 20 mal schneller zu einem Debian-Linux kommen würde, als ich zu damaliger Zeit.

3. Entwicklungsstand Debian

4. Debian-eigene Dokumentation

5. Weitere Debian- und Linux-Dokumentation im Netz

  • http://www.skhor.de/
    • Auch hier hat offenbar jemand das Problem gehabt, sich alle für Debian benötigten Informationen im Internet zusammengooglen zu müssen. Die so gewonnenen Erfahrungen wurden hier offenbar gesammelt und veröffentlicht.
    • Die Struktur dieser Seite ändert sich scheinbar ständig. Aktuell befinden sich die Debian-relevanten Texte auf der Unterseite "http://www.skhor.de/taxonomy/vocabulary/4".
  • http://www.fibel.org/
    • Entdeckt am 26.06.2008. Hier geht es eher um Linux im Allgemeinen, nicht um Debian im Speziellen. Trotzdem sind die hier gesammelten Linux-Konzepte ganz nützlich.
  • http://www.xwinman.org/
    • Entdeckt im Juni 2002. Wiederentdeckt im Juli 2009. Die Seite gibt einen Überblick über Desktop-Environments und Window-Manager.
  • http://www.linux-praxis.de/
    • Entdeckt am 10.04.2010. Interessant sind hier vor allem die Linux-Kurse. Eine kleine Einführung in NFS und NIS gibt es beispeilsweise hier.

6. Programmierung unter Linux

Wenn ich im Internet nützlichen Anleitungen begegne, die unmittelbar nützlich für mich waren, dann sammle ich sie ab sofort hier.

6.1. Bash-Programmierung

6.2. Skript-Programmierung

  • http://www.tty1.net/sed-tutorium_de.html
    • Entdeckt am 08.01.2011. Das Werkzeug sed eignet sich gut für kleine Miniprojekte, bei denen mal schnell etwas automatisch konvertiert werden muss. Bisher nutzte ich von "sed" immer nur die regulären Ausdücke. Auf dieser Seite entdeckte ich, dass "sed" noch mehr kann als nur "regular expressions" auf Daten loszulassen.