Wie malt man eine springende blaue Schildkröte möglichst einprägsam?

Du bist Künstler/in und möchtest mit deiner Kreativität auf dich aufmerksam machen? Da oben steht eine Frage. Zeig den Besuchern dieser Seite was du drauf hast, und male mir etwas, was originell genug ist, so dass ich die Portalseite meines Internet-Auftritts damit schmücken kann.

Lass dir eine ungewöhnliche Idee einfallen, wie die Schildkröte springen kann. Lass sie beispielsweise mit Froschschenkeln oder mit Stahlfedern springen. Oder mach etwas anderes, was verrückt genug ist, damit es Aufmerksamkeit erregt, und sich in das Gedächtnis des Betrachters einbrennt.

Was bekommst du dafür?

Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, dann nehme ich dein Bild in die Galerie auf, und verlinke von dort aus auf deinen eigenen Internet-Auftritt. Durch die Teilnahme an diesem Spiel bekommst du Klicks und deine potentiellen Kunden nehmen dich wahr.

Was passiert mit den Bildern in der Galerie?

Meine Besucher dürfen bei Doodle abstimmen, welches Bild ihnen am besten gefällt. In unregelmäßigen Abständen (ungefähr einmal pro Jahr) nehme ich dann das Bild, das bei Doodle die meisten Stimmen erhalten hat, verwende es auf meiner Portalseite und setze die Doodle-Abstimmung zurück auf Null. Dann wird wieder von vorn abgestimmt. Und so weiter.

Was bringt das Spiel meinen Besuchern?

Spaß:

  • Spaß am Beobachten, welche Art von Kreativität die ganz oben gestellte Frage bei den Menschen im deutschsprachigen Internet auslösen kann.
  • Spaß am Beobachten, zu welchem Ergebnis das Abstimmverhalten der Menschen führen kann.
  • Spaß am Abstimmen selbst. Jeder darf hier mitmachen. Meine Besucher beeinflussen mit ihrem Handeln das Aussehen meiner Portalseite.

Rahmenbedingen für das Bild

So stelle ich mir ein Bild von dir vor:

  • Male mir eine blaue Schildkröte auf weißem Hintergrund.
  • Die Schildkröte muss springen. Egal wie und warum. Nur springen muss sie.
  • Der HTML-Farbcode für das Blau soll #0000AA sein.
  • Der HTML-Farbcode für das Weiß soll #FFFFFF sein.
  • Lass die Schildkröte als blauen Schatten daherkommen oder zeichne sie im Stil eines Cartoons.
  • Du kannst die Farb- und Stil-Vorgaben auch brechen, wenn dir eine andere geniale Idee einfällt, und du mich mit dem Resultat deiner Arbeit überzeugen kannst.
  • Schicke mir ein GIF oder ein PNG.
  • Wenn dein Original-Format ein anderes ist (z.B. SVG), dann schicke mir auch das.
  • Die Maße:
    • Das Bild soll 1000 Pixel breit und 450 Pixel hoch sein.
    • Nimm diese Seite als Vorbild: Das weiße Rechteck ist das Feld, das du gestalten darfst. Die dunkelblaue Umgebung drumherum gestalte ich.

Werkzeuge

Die Wahl, mit welchen Werkzeugen du das Bild malst, überlasse ich dir.

Ich habe für meine Schildkröte Inkscape genutzt, und per Vektorgrafik aus einfachsten geometrischen Grundelementen eine Schildkröte konstruiert. Das Original-Format von Inkscape ist SVG. Davon habe ich ein PNG exportiert, was ich wiederum per Gimp in ein GIF verwandelt habe, damit unter Verwendung einer Farbtabelle ein möglichst kleines Resultat dabei herauskommt.

Spielregeln

Jedes Bild, das ich bekomme, sehe ich mir an. Wenn es mir ansatzweise gefällt und die Mindestvoraussetzungen erfüllt, nehme ich es in die Galerie auf. Ich behalte mir das Recht vor, Bilder ohne Begründung zu ignorieren, hoffe aber, dass ich das nicht tun muss. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Jedes eingesendete Bild geht in mein Eigentum über. Ich darf es auf meiner Portalseite verwenden so oft ich will (und so oft die Community es durch Abstimmung auf Platz 1 befördert).

Grundsätzlich bekommt jedes Bild in der Galerie eine Verlinkung zum Internet-Auftritt der jeweiligen Autorin / des jeweiligen Autors. Allerdings gibt es für die Verlinkung eine weitere Bedingung:

Ich möchte auf der zu verlinkenden Web-Präsenz keine Drogen sehen, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch die Gesundheit unbeteiligter Menschen beeinträchtigen. Also:

  • Keine Zigaretten.
  • Keine E-Zigaretten.
  • Keine Zigarren.
  • Keine Tabakspfeifen.
  • Keine Wasserpfeifen.
  • Keinen Feinschnitttabak.

Drogen und Genussmittel, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch keine Unbeteiligten schädigen (Snus, Nikotinpflaster, Heroinspritzen, Weinflaschen, ...), sind erlaubt. Aber besser ist es natürlich, du hältst deine Seiten drogenfrei. Dann nämlich konfrontierst du die Menschen nicht auch noch auf deiner Seite mit diesem Mist, und deine Besucher finden vielleicht Möglichkeiten, wie sie ihr Leben öfter mal ohne Rausch verbringen können ;-)

Galerie

Die Galerie befindet sich hier.

Startseite